Textflash – Mikaela Sandbergs unmögliche Autorenseite

… und natürlich immer noch Social Media, News & mehr aus der Verlagswelt

Showdown: Alles doof!

Eine Nacht hab ich jetzt drüber geschlafen und beschlossen: Ich mag kein Butterbrotfest. Überhaupt nervt das Brauchtum auch außerliterarisch, weil gerade wieder die ganzen Herbstfeste abrollen. Volksfest, Kirchweih, Weinlese, Altstadt, alles wird gefeiert, damit Geld unters Volk kommt – nein, anders, wir gehen ja freiwillig hin und schmeißen den Rest vom Urlaubsgeld raus.

 

Das passierte im ersten Teil

Meine Familie wollte mir aus dieser Lage helfen und machte die abenteuerlichsten Vorschläge. Am Ende verstiegen wir uns dazu, ein herbstliches Schäferfest zur Schafschur stattfinden zu lassen. Bis uns eine ältere Verwandte, die auf langjährige Schaferfahrung zurückgreifen kann, aufklärte, dass Schafe a) nur einmal im Jahr, und zwar b) im Frühling nach der Schafskälte geschoren werden. Wieder nix! (Nebenbei erfuhren wir noch andere interessante Sachen, aus denen man locker weitere drei Romane stricken könnte. Mal schauen.)

Und was jetzt? Ach, na ja, wir fühlten uns inzwischen alle ein wenig genervt vom Brauchtum und haben jetzt etwas hinkonstruiert, das total überflüssig klingt, aber Spaß macht, wie Franziska, Babetts Freundin, es schließlich auf den Punkt bringt. Und zwar gab es mal in dem Dorf, wo Babett & ihre Lieben residieren, einen Bürgermeister namens Schäfer, der im Herbst zur Weinlese seinen Geburtstag feierte. Die Nachwelt hat daraus ein Schäferfest gemacht. So einfach ist das. Und jetzt will ich nichts mehr von Alter- und Brauchtümern hören, ich muss den Plot neu sortieren, damit hier kein Schäfchen verloren geht, Ragazzi!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 20. September 2012 von in Lit.Limbus, Live-Heimat, Showdown, Speed.Limbus.
Follow Textflash – Mikaela Sandbergs unmögliche Autorenseite on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: