Band 6: Feuertanz/Dance Floor 2. Staffel

Erste Tanzschritte

FeuertanzWerkstattbericht – Tatzeit 18. April 2014

Ich bin seit einigen Tagen dabei, die erste Szene meines Ballettromans zu schreiben: die Audit von Desiree und ihrer besten Freundin Natascha, um in das Laienensemble des Theaters aufgenommen zu werden. Die beiden tanzen einen Bolero, genauer gesagt, sie tanzen den Bolero, der in dem Musical-Film „Moulin Rouge“ bei den Final Credits läuft. Ich bin ganz hin und weg von diesem Song! Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es so schwierig ist, zu schreiben, wie zwei Mädels zu diesem Song tanzen … Im Grunde genommen muss ich allein für diese Szene eine komplette Choreo für den Bolero entwerfen. Alles andere wirkt marode und unstimmig, zumindest habe ich den Eindruck. Ich denke, man merkt es der Szene an, ob eine durchdachte Choreo dahintersteckt, oder ob ich nur wahllos Ballettvokabular aneinanderreihe …

April 19

Der Bolero beschäftigt mich weiterhin. Ich weiß noch, dass wir zu meiner Ballettzeit bei irgendeinem RAD-Examen mal einen Bolero vorgeführt haben, aber an die genaue Choreo kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern. Also war in den letzten Tagen Youtube mein Freund und ich habe mir jede Menge Videos angeguckt, wo Boleros getanzt werden. So hatte ich schließlich genug Inspiration, um tatsächlich eine ganz eigene Choreo zu entwerfen. Hier beispielsweise ganz klassisch – der Bolero von Ravel:

http://www.youtube.com/watch?v=fm1Bk2uiAeI

Noch mal absolut brillant in vollendeter Perfektion (so sieht es bei meiner Protagonistin Desiree natürlich sicherlich nicht aus):

Und sogar eine (ausgesprochen phantasievolle, verspielte) Choreo zu dem Moulin-Rouge-Film habe ich gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=1hNJ6o1IGfQ

Roman Nr. 6 im Lit.Limbus Dance Floor. E-Book, ca. 300 Seiten von Nadine Muriel für 0,99 €

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s