Band 6: Feuertanz/Dance Floor 2. Staffel

Abfahrt Görlitzer Bahnhof

FeuertanzWerkstattbericht – Tatzeit 13. August 2014

Ich hatte gestern auf dem Heimweg noch zwei weitere sehr lange Statusmeldungen verfasst, aber die habe ich jetzt wieder gelöscht, weil sie absolut nichts mit meinem Ballettroman zu tun hatten (in der einen ging es um Organspenderausweise, in der anderen um Migrationshintergrund). Jetzt fahre ich wieder los nach Kreuzberg, damit ich mir einen Eindruck von der Heimat von Simha und Rukhmini machen kann. Außerdem treffe ich mich mit Sandra. Ich musste schon so lachen, als sie in ihrer SMS vorgeschlagen hat, sich am Görlitzer Bahnhof zu treffen. Das ist ja genau dort, wo gleich ganz zu Beginn meines Ballettromans Simha vergeblich auf seine Bahn wartet! Ich hatte mir damals, als ich diese Szene geschrieben habe, bewusst ein lebhaftes, quirliges, möglichst abgedrehtes Multi-Kulti-Viertel als Heimat für Simha und Rukhmini ausgesucht. Jetzt werde ich also sehen, ob die Gegend um den Görlitzer Bahnhof tatsächlich so ist, wie ich sie mir vorstelle.

Im Übrigen möchte ich noch festhalten, dass Sebastian und ich nicht nur gezecht und schwadroniert, sondern auch sinntragende Diskussionen geführt haben. Wir haben auf dem Stadtplan diverse Locations aus meinem Ballettroman begutachtet und Sebastian hat mir einige Fragen beantwortet. Als langjähriger Prenzlberg-Bewohner konnte er mir z.B. genau zeigen, wo die Grenze zwischen Friedrichshain und dem Prenzberg verläuft. Ebenso hat er mir versichert, dass eine sportliche Jugendliche wie Desiree problemlos mit dem Fahrrad zwischen Friedrichshain und dem Scheunenviertel bzw. Friedrichshain und dem Prenzberg herumcruisen kann. Ich hatte befürchtet, dass es vielleicht zu weit ist, aber Sebastian meinte, das sind nur minimale Entfernungen. Das ist natürlich sehr beruhigend. Im Lauf der nächsten Tage werde ich die Strecken mal selbst per Rad erkunden, um einen Eindruck davon zu gewinnen, was Desiree täglich so sieht, wie ihre Alltags-Erlebniswelt sich anfühlt.

Roman Nr. 6 im Lit.Limbus Dance Floor. E-Book, ca. 300 Seiten von Nadine Muriel für 0,99 €

Advertisements

Ein Kommentar zu “Abfahrt Görlitzer Bahnhof

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s