Textflash Quintessenz

No Weihnachts-Rausch

Dritter Advent is rum – und es kommt bei mir partout keine Glitzer-wir-ham-uns-alle-lieb-Stimmung auf. Weil ich dieses Jahr keine Lust habe. Einfach mal so.

Ich bin sicher nicht die Erste, die findet, dass Weihnachten so anstrengend geworden ist. (Vielleicht bin ich auch älter geworden? Also, das mit Sicherheit, sonst könnte ich hier ja gar nicht … egal.) Es ist nervig, durch die Stadt zu gehen und von allen möglichen Ständen, Menschen und potentiellen Geschenken „angefeiert“ zu werden. Es gibt doch so viele Gegenbewegungen – warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, Weihnachten mal im, sagen wir, März zu feiern, kurz vor oder nach Ostern? Oder noch später im Jahr?

Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Gerade noch hat man bunt bemalte Ostereier im Garten eingesammelt, da setzt man sich schon an den gedeckten Tisch, auf dem ein Weihnachtsvogel dampft, vielleicht auch eine andere, weniger fleischhaltige Speise, erfreut sich an Mobiles aus Schneeflocken und Osterhasen. Dazwischen: kühle Getränke, um den zu erwartenden Schweißverlust des Sommers auszugleichen. Plötzlich klingelt es an der Tür und ein niedlich verschmiertes Monster will Süßes oder Saures, was man natürlich sofort austeilt.

Und den Rest des Jahres ist Ruhe.

Wär doch mal was …

Advertisements

5 Kommentare zu “No Weihnachts-Rausch

  1. Ich komme erst in gemütliche Stimmung, wenn der ganze Stress vorbei ist. Alleine diese Woche drei Weihnachtsfeiern, natürlich mit erwünschtem Backbeitrag etc. Und die wunderbaren Aufführungen, die ich schon auswendig kenne, weil die Rollen ja Zuhause geübt werden mussten.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s