Textflash – Mikaela Sandbergs unmögliche Autorenseite

… und natürlich immer noch Social Media, News & mehr aus der Verlagswelt

Sturm über dem Rheintal: Realität über Happy End

https://eridanusverlag.de/buecher/michael-erle-sturm-ueber-dem-rheintal-die-erbin-des-windes.htmlSchon Kurt Tucholsky wusste, warum nach dem Kuss in Hollywood abgeblendet wird. Nähme man den Alltag der Helden nach dem Showdown unter die Lupe, fände man hier wahrscheinlich die gleiche Eintönigkeit, mit der „Normalos“ ihr Leben leben. Dazu kommt, dass Heldenbelohnungen mitunter gar nicht so angenehm ausfallen: Du erbst zwar das Königreich / wirst Regierungschef dieses Landes, musst aber dein gewohntes Umfeld / deine Familie zurücklassen, weil das alles nicht in den Regentenpalast passt. Die Helden in „Sturm über dem Rheintal“ sehen sich mit ähnlichen Problemen konfrontiert, was dem Roman einen wunderbar normalen Zug verleiht.

Ein weiterer Punkt ist, dass auch Helden Fehler machen, die vielleicht – verglichen mit der Rettung einer Gemeinschaft o.ä. – nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen. Dennoch müssen auch Helden die Konsequenzen tragen. In dem Fall behagt es mir außerordentlich, „nur“ Leser zu sein und nicht die Heldin bzw. der Held. Denn zwar muss ich auch weiterhin damit leben, dass ich niemals aus der Masse herausstechen werde, andererseits mich aber auch nicht dafür verantworten muss, wenn z.B. Gebäude zerstört wurden oder Menschen zu Schaden gekommen sind.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit diesem Deal sehr gut leben und verzichte auf jegliche Heldenfeiern.

 Sturm über dem Rheintal: Die Erbin des Windes. Michael Erle

Printausgabe ISBN 978-3-946348-09-2, 13,90 €
E-Book Kindle 978-3-946348-10-8, EPUB 978-3-946348-11-5,  4,99 €
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow Textflash – Mikaela Sandbergs unmögliche Autorenseite on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: