Textflash Quintessenz

Redewendung: Ich mache heute blau und gehe an der Luft trocknen.

… weil dahinter eine Redewendung steckt: http://www.duden.de/rechtschreibung/blaumachen

Und eine Bedeutung: https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Montag#Blau_machen

(c) 2017 M. Stadelmann

(c) 2017 M. Stadelmann

Advertisements

3 Kommentare zu “Redewendung: Ich mache heute blau und gehe an der Luft trocknen.

  1. Die Deutung, dass „blau machen“ vom Färben kommt, kannte ich auch. Weil ich aber schon selber mit Indigo blau gefärbt habe, leuchtet mir die Ableitung aus dem Slawischen bzw. vom Rotwelsch deutlich mehr ein. Danke für den Hinweis!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s